Kantorei

wirueberuns

Seit 135 Jahren singt die Johanniskantorei nun zum Lobe Gottes – in Gottesdiensten, in Konzerten und nicht zuletzt in den wöchentlichen Chorproben. Die älteste evangelische Kantorei Frankfurts wurde im Jahr 1877 gegründet, ihre musikalische Heimat ist die im Frankfurter Stadtteil Bornheim gelegene barocke Johanniskirche. Heute ist die Johanniskantorei ein vielseitiger und leistungsstarker Laienchor. Wir pflegen ein breites Repertoire anspruchsvoller geistlicher und weltlicher Chormusik, das von Werken des Barock bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen reicht.

Die Johanniskantorei ist die Kantorei der Ev. Kirchengemeinde Frankfurt – Bornheim. Zurzeit besteht die Kantorei aus ca. 50 aktiven Sängerinnen und Sängern. Wir veranstalten jährlich zwei Konzerte und singen regelmäßig im Gottesdienst. Parallel zu den Chorproben bieten wir Stimmbildung in kleinen Gruppen an.

Wir pflegen bewusst das gesellige Miteinander. Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten gehören jährliche Tagesausflüge, gemeinsame Geburtstagsfeiern und der informelle „Chorstammtisch“ nach den wöchentlichen Chorproben.